Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater zum Tag der Menschen mit Demenz – Rosen für Herrn Grimm

19.09.2018 | Start: 20:00 Ende: 21:30

CHF25.

Auch dieses Jahr wird der weltweit begangenen Tag der Menschen mit Demenz entsprechend gewürdigt. Dazu lät der Verein für Menschen mit Demenz in Liechtenstein an zwei Abenden – dem 19. und dem 20. September – zu einem ganz besonderen Theaterstück ein!

„Rosen für Herrn Grimm“ ist eine witzige und skurrile Geschichte zweier ungleicher Menschen, die auf ergreifende Weise zu einander finden. Der alte und demente Wilhelm Grimm wohnt einsam und verwahrlost in seinem Haus. Er lebt in den Erinnerungen an seine Frau Dorchen und an seinen verstorbenen Bruder Jakob. Haushaltshilfe Johanna Jöhri vom Pflegedienst leistet missmutig und ungeduldig Dienst und begegnet mit Unverständnis der grimm’schen Vergesslichkeit. Der Alte, seine Märchen und seine längst vergangene Zeit sind ihr zuwider. Wie jeden Tag hat sie auch heute wenig Zeit, sich in Ruhe um ihn zu kümmern, denn da draussen warten noch unzählige andere Patienten auf sie. Und doch kann sie dem Kauz und seinen wunderschönen Geschichten nicht widerstehen. Feinsinnig verwebt Katja Baumann Grimm-Märchen zu einem Teppich, auf dem eine berührende Geschichte über die komplizierte Beziehung von Pflegenden und Kranken – ohne Klischees, aber mit subtiler Komik – erzählt wird. Mit gefühlvoller Schauspielerei und aussagekrätiger Mimik wandelt sie zwischen Humor und Tragik und zeigt auf berührende Weise, dass man sich weder vor dem Tod fürchten muss, noch vor dem Leben retten kann.

Schauspiel: Katja Baumann
Regie: Ueli Bichsel
Bühnenbau: Katja Baumann, Erich Ritzmann
Figur/Masken: Katja Baumann, Susette Neuweiler
Technik/Licht: Simon Gisler, Alex Stoer
Agentur: Künstleragentur nordArt.ch, Winterthur

Der Theaterabend mit „Rosen für Herrn Grimm“ ist ein gemeinsames Engagement von Erwachsenenbildung Stein Egerta, Schlösslekeller Vaduz und Demenz Liechtenstein.

Flyer

Aufführungen
Mittwoch, den 19.9.2018 und Donnerstag, den 20.9.2018, jeweils um 20.00 Uhr im Schlösslekeller, Schwefelstrasse 14, 9490 Vaduz

Dauer
65 Minuten ohne Pause

Eintritt
CHF 25 regulär
CHF 10 für Schülerinnen & Schüler
kostenlos für Mitglieder des Vereins für Menschen mit Demenz in Liechtenstein
-> Mitglieder bitte verbindlich bis 17.9. bei Tel. 230 34 45 oder per Mail kontakt@demenz.li anmelden.

Reservierung unbedingt empfohlen unter: www.schloesslekeller.li oder +423 / 230 10 40

Details

Datum:
19.09.2018
Zeit:
20:00 Ende: 21:30
Eintritt:
CHF25.
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.demenz.li/kalender/

Veranstalter

Demenz Liechtenstein
Telefon:
+423 230 34 45
E-Mail:
kontakt@demenz.li
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Schlösslekeller
Schwefelstrasse 14
Vaduz, 9490 Liechtenstein
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen